Logo der Deutschen Wanderjugnd  

   
Deutsche Wanderjugend im
Fränkischen Albverein e.V.

   

 Familienprogramm 

 Vereinsleben 

 Basteln 

 Jugendgruppe Fürth 

 Jugendgruppe Schwabach 

 Geocaching 

Outdoorkids

Bachpatenschaft

Jugendleiter

 Linktipps 

   

Foto von wandernden Jugendlichen im Wald
 
 
 
Flyer mit dem Titel
 
kontakt | home | zurück 
 

Die Wanderjugend des Fränkischen Albvereins:

Geocaching - Schatzsuche ganz neu

Foto vom tragbaren Satellitenempfänger   

Gegen Langeweile und Monotonie beim Wandern mit den Kleinen hat die Deutsche Wanderjugend u.a. etwas Spannendes und Modernes parat: Einen kleinen, tragbaren Satelliten- bez. GPS- Empfänger. Geocaching heißt das Zauberwort, die moderne, weltweite Schatzsuche.

Geocaching begeistert zunehmend mehr große und vor allem kleine Wanderfreunde.

Weitere Informationen gibt es auf den Internetseiten

26. April Der Weg ist das Ziel   

Ende April sind wir bei herrlichem sonnigen Wetter nach Zirndorf um dort zu cachen, genauer gesagt Geocaches zu suchen und hoffentlich zu finden. Nach einer Einweisung in die GPS-Geräte sind die zwei Gruppen mit den kleinen und großen Geocachern in den Wald um die verborgenen Schätz zu finden. Wir haben Schätze wie die Alle-Meine-Entchen-Glocken, Taucher und in Geheimschrift hinterlassene Botschaften gefunden. Die zehn Schätze haben sowohl Herausforderungen für die Kleinen als auch die Großen gebildet. Gemeinsam haben wir die Schätze gefunden und die Rätsel gelöst…. Ein spannender Tag!

Eure Katja

29. März „GPS-Ostereier-Suche: in den verwunschenen 3 W’s“

Wir trafen uns am Valznerweiher – jedes Kind wurde mit einem GPS-Gerät ausgestattet. Nach einer Einweisung ging es los, die Plastik-Eier nach Koordinaten zu finden. Kleine Hinweise erleichterten die Suche. Ich hab’ schon 4 – Ich hab‘ schon 10 Eier hörten wir die Rufe, mit viel Eifer wurde in den 3 W’s (Wiese, Wasser, Wald) gesucht. Mal in einem Tipi auf der Wiese, mal in Baumstämmen im Wald, mal in einem Wasserloch. Wir sichteten auch ein Krokodil. Am Ende wurde Plastik gegen Süßes getauscht. Nach der Mittagseinkehr gingen wir gestärkt und glücklich heim.

Eure Wolfgang und Karin

Die Wanderjugend war bei "suchenfindengewinnen" dabei. Wir waren unter die ersten 50 die sich angemeldet haben. Es soll 2006 weiter gehen.

Foto vom Target Schluss Gong   

   

   

Die Albmonster mit 190 Punkte waren auch bei 2005 Target Schluss Gong dabei.

Foto vom Team

   

   

   

Und das Team aus unserem Verein Dr.Mabuse mit 280 Punkte

 

   

Grafik der Anzeigen für das Geocaching   

ca.24 Satelliten umkreisen ständig die Erde und senden dabei informationen über ihren Standort im All aus.

Geocaching ist für Kinder und Jugendliche und auch Erwachsene.

   
zum Seitenanfang | zurück | home | impressum